Voraussetzungen Nachhaltigkeitskodex (extern)

Stimmen aus den Zentren:  

  • Für uns ist es wichtig, dass die Ziele des Nachhaltigkeitskodex in der kommunalen Politik so verankert werden, sodass sie teils auch dort formuliert und eingefordert werden und dann auch im Verbund umgesetzt werden. Hier greift dann auch das Netzwerk besser und macht Sinn. Hierdurch erhält die Nachhaltigkeit eine Relevanz, die es auch den Zentren erleichtert, das nachhaltige Arbeiten als wichtig und immanent anzugehen und nicht als „Nice-tohave-Projekt“.  
  • Ganz ehrlich?  Mehr Geld von Stadt/Land/Bund für Personal, damit das Ehrenamt entlastet werden kann.  Das wäre massiv nachhaltig. 
  • Landesweite politische Strategie und Wille, dies auch durch spezifische Investitions- und Projektzuschüsse zu ermöglichen